Qualitätssicherung
Was ist Qualitätssicherung?
Qualitätssicherung ist ein systematischer Ansatz, um sicherzustellen, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Prozess die erforderlichen Qualitätsstandards erfüllt. Ziel der Qualitätssicherung ist es, sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen fehlerfrei und den Anforderungen der Kunden entsprechend produziert bzw. erbracht werden.
Die Qualitätssicherung umfasst verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erstellung von Qualitätsstandards und -richtlinien, die Überwachung der Prozesse und die Durchführung von Audits zur Überprüfung der Einhaltung von Qualitätsstandards.
Die Qualitätssicherung ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements und trägt dazu bei, die Effizienz und Effektivität von Produktions- und Dienstleistungsprozessen zu verbessern. Eine effektive Qualitätssicherung trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und die Kosten durch die Minimierung von Fehlern und Ausschuss zu senken.